IT Monitoring – alles Wichtige im Blick
Die kontinuierliche und lückenlose Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur ist einer der Kernbestandteile von Managed Services. Mit Hilfe des IT-Monitorings können Sie nicht nur die aktuelle Verfügbarkeit von IT-Diensten wie E-Mail, Webserver oder anderer lebenswichtiger IT-Hardware ermitteln. Das lückenlose Überwachen ihrer EDV stellt sicher, daß Sie jederzeit und unterbrechungsfrei mit ihrem IT-Equipment arbeiten können.
Ein gut eingerichtetes Monitoring ermöglicht es, kleine Probleme zu erkennen bevor Sie zu großen Auswirkungen werden. Dazu werden alle wichtigen Komponenten mindestens alle 5 Minuten auf Funktion geprüft.
Die Basis für die Überwachung Ihrer IT-Komponenten und EDV-Prozesse bildet dabei immer ein eigener Monitoring-Dienst. Dieser läuft auf allen wichtigen und für ihre Abläufe wesentlichen Geräten: vom Drucker, über den PC bis hin zum Server (etwa mit ihrer ERP-Software) und ihrer Firewall. Auf diese Weise erkennen wir als IT-Dienstleister in der Regel ein Problem bevor Sie es selbst bemerken – und können es oft schneller beheben.
Vorteile von IT-Monitoring
Ihre Anfrage an Biteno
Die Lösung für Ihre IT Überwachung
Die Nutzung der EDV wird für Firmen von Jahr zu Jahr wichtiger und dabei oft auch kritischer. Denn ein nicht funktionsfähiger E-Mail-Server oder eine defekte Website bedeuten für Sie in der Regel neben dem Ärger damit auch eines: Weniger Umsatz und weniger zufriedene Kunden.
Ein laufendes IT-Monitoring ist daher neben den regelmäßigen Updates und der permanenten IT-Dokumentation ein fester Bestandteil von Managed Services (Wartungsvertrag).
Beim IT-Monitoring vertrauen wir seit Jahren auf die Technologie von GFI-Max sowie dem weltweit eingesetzten Monitoring mit Icinga2. Beide Produkte kombinieren wir so wie es für Ihre Infrastruktur Sinn macht – je nachdem ob Sie mehr Linux oder Windows-Server im Einsatz haben.
Technik
Bei der Nutzung von IT-Monitoring – etwa mit dem Managed Service „Smart IT Server“ werden Ihre Server und alle weiteren wichtigen IT-Komponenten im 5 Minuten Intervall 24×7 überwacht. Den vom Monitoring-Dienst ermittelten Status, erkennen die IT-Spezialisten direkt am zentralen Helpdesk. Von hier aus können bei einer Fehlfunktion oder einer Störung in Ihrem System anschließend sofort behoben werden.
Unsere Empfehlung: Kombinieren Sie das IT-Monitoring mit dem Update- bzw. Patch-Management für all Ihre Endgeräte. So werden ihre Server und PCs nicht nur permanent überwacht sondern auch regelmäßig auf den aktuellen Software-Stand gebracht. Dabei ist es egal ob Sie auf ihren Geräten Windows Server oder Linux (etwa. Debian, Centos oder Ubuntu) einsetzen.